7 Tipps für Fondant-Torten

7 Tipps für Fondant-Torten


Tipp 1: Fondant kneten

Bevor es ans Ausrollen und Überziehen gehen kann, muss der Fondant (gekauft oder selbstgemacht) zuerst geschmeidig geknetet werden. Dafür die Masse einfach wie einen Teig kneten, besser noch mit etwas Kokosfett (Palmin) auf den Händen losstarten. Dadurch wird die Fondantmasse noch geschmeidiger und reißt beim Ausrollen und Formen weniger.

Tipp 2: Richtig ausrollen

Mit der Zeit wirst Du deine eigenen Vorlieben und Methoden entwickeln, doch die gängigsten sind Folgende:
1) Etwas Speisestärke oder Puderzucker auf die Arbeitsfläche streuen und die Masse mit einem Ausrollstab oder Nudelholz in die gewünschte Größe ausrollen, dabei den Teig öfters drehen, damit man sicherstellt, dass er nicht festklebt. Wenn nötig nachbestäuben – die Rückstände werden später weggepinselt.
2) Den Fondant zwischen zwei Silikon-Matten oder zwei Blätter Backpapier klemmen und ausrollen. Vorteil dieser Methode ist, dass man keine Speisestärke benötigt.

Tipp 3: Bläschen und Risse reparieren

Wenn man den Teig ausrollt wird man schnell merken, dass oft kleine Bläschen oder gar Risse entstehen – doch keine Panik, das ist völlig normal! Bei Bläschen einfach mit der Messerspitze oder einer Nadel hineinstechen und noch einmal darüber walken. Risse hingegen entstehen, wenn der Teig zu dünn ausgerollt wurde. Hast  Du die Masse noch nicht auf der Torte platziert, empfiehlt es sich den Teig noch einmal zu verkneten und neu auszurollen. Entsteht ein Riss beim Überziehen der Torte lass den Fondant etwas anhärten und nimm ein Stückchen frische Masse, welche so weich geknetet werden muss, bis sie fast klebrig ist. Dann die Risse damit auffüllen und die Fondantdecke mit einem Glätter glatt streichen.

Tipp 4: Torten überziehen

Wer den Fondant mit Speisestärke ausrollt, schlägt den Teig über das Nudelholz und hebt ihn so über die Torte. Bei Backpapier oder Silikonmatten einfach eine Seite abziehen und die Decke über die Torte heben und platzieren.

Tipp 5: Glatte Oberflächen bekommen

Vorsicht, wenn Du mit Fondant arbeitest. Behandel die ausgerollte Decke nur mit leichtem Druck. Am besten von oben nach unten arbeiten: zuerst streicht man mit der Hand (oder besser mit einem Glätter) die Oberfläche der Torte bis zur oberen Kante glatt. Dann den Fondant über die obere Kante drücken, dabei aufpassen, dass man die Torte mit Vorsicht behandelt damit keine Dellen entstehen. Nun geht es an die Seiten: dafür den Fondant immer wieder anheben (nicht ziehen!) und mit der flachen Hand an die Torte streichen. Erst wenn die Torte bis zur unteren Kante schön bedeckt ist, mit einem Messer (oder Pizzaroller) den überschüssigen Fondant entfernen.

Tipp 6: Natürliche Feinde

Fondant hat, so witzig es klingt, natürliche Feinde: zu viel Feuchtigkeit und alle Tortencremen, außer Buttercreme oder Ganache (sogenannte fondantstabile Cremen). Deswegen die Torte an den Rändern immer nur mit diesen zwei Massen einstreichen. Bezüglich Feuchtigkeit muss man bei mehreren Schritten aufpassen: zu viel flüssige Lebensmittelfarbe kann den Fondant genauso beschädigen wie feuchte Hände beim Arbeiten und die Feuchtigkeit des Kühlschranks. Doch es gibt kleine Tricks um diese Gefahrenquellen zu umgehen:
1) Flüssige Lebensmittelfarben nicht im Übermaß verwenden – man braucht meistens weniger, als man denkt.
2) Torte nicht im Kühlschrank sondern an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren.
3) Falls Sie doch den Kühlschrank bevorzugen einfach eine offene Schale mit Salz in den Kühlschrank legen – das Salz wird einen Großteil der Feuchtigkeit aufsaugen.

Tipp 7: Wie viel Fondant braucht man?

Für eine 26er Torte benötigt man zwischen 700-800g Fondant. Also lieber auf der sicheren Seite sein und gleich 1kg kaufen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.