Kuchendeko

Kuchendeko


1. Zuckerguss – der Kuchendeko-Klassiker

Schnell gemacht und daher immer noch die Nummer 1 unter der Kuchendeko ist der Zuckerguss. Die Zutaten, Puderzucker und Wasser, haben die meisten Menschen praktischerweise zu Hause.

Zuckerguss kann nicht nur weiß. Er lässt sich einfach einfärben. Auf Lebensmittelfarben kann man verzichten. Es gibt natürliche Mittel, um Muffins, Gugelhupf und Co. mit buntem Zuckerguss zu verzieren. Zum Beispiel bekommt man ein knalliges Pink durch Zugabe von Rote Bete-Saft gezaubert.

2. Schokolinsen – beliebte Kuchendeko bei Kindern

Wenn Du Kleinen eine Freude machen willst, dekoriere den Kuchen mit Schokolinsen. Ob wild verstreut, nach Farben angeordnet oder zu Jahreszahlen oder anderen Formen gelegt, die bunten Linsen ziehen staunende Blicke auf sich!

3. Puderzucker – mit Schablonen in Form gebracht

Das besondere „Sahnehäubchen“ für Schokokuchen: Tortenspitze auf den Kuchen legen, kräftig mit Puderzucker bestäuben, anschließend die Schablone vorsichtig abnehmen – fertig ist eine Kuchendeko wie vom Konditor.

4. Früchte – Kuchendeko und Vitaminkick in einem

Die Tage der kandierten Cocktailkirsche sind gezählt. Frisches Obst als Kuchendeko ist nicht nur hübscher anzusehen, sondern auch viel gesünder. Je nach Saison lassen sich die Kreationen mit sommerlichen Beeren, dünnen Apfelspalten oder süßen Knubberkirschen aufpeppen.

5. Buchstaben – Kuchendeko mit Botschaft

Grußkarten schreiben liegt dir nicht? Dann sag es durch die Blu..ähm. Kuchen! Buchstabenkekse wie Russischbrot auflegen und dem Beschenkten mit einer kleinen Botschaft den Tag versüßen.

6. Marzipanfiguren – kunstvolle Kuchendeko zum Vernaschen

Figuren aus Marzipan zu formen, braucht etwas Fingerfertigkeit, macht aber großen Spaß. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zu Ostern passen zum Beispiel Lämmer und Häschen, zu Silvester Glücksschweinchen. Der Klassiker sind Marzipanrosen – eine tolle Kuchendeko-Idess für Valentinstag.

7. Zuckerstreusel – einfache Kuchendeko für jeden Tag

Zuckerstreusel erfreuen Kinder und Erwachsene. Ohne großen Aufwand zaubern sie Farben auf die Kaffeetafel. Damit die Dekoidee nicht verloren geht, sollte sie auf einen noch lauwarmen Überguss wie Schokoganache oder Zuckerguss gestreut werden.

8. Bonbons – Kuchendeko auf dem Candy Shop

Auf in den Candy Shop, denn Bonbons, Zuckerstangen und Lollis machen jeden noch so langweiligen Rührkuchen zum Partykuchen. Um das bunte Naschwerk zu fixieren, eignet sich als Grundlage Schokoganache oder Zuckerguss.

9. Nüsse – Kuchendeko mit Biss

Pistazien, Mandeln und Co. verleihen nicht nur dem Teig ein feines Aroma. Auch als Kuchendeko geben die Nüsse eine gute Figur ab, ob im Ganzen, klein gehackt oder als Blättchen darübergestreut! In der Regel sind die Nüsse ungewürzt oder karamellisiert. Doch probiere einmal salzige Varianten aus. Sie bilden einen tollen Kontrast zum süßen Kuchen.

10. Schokoladen-Ornamente – Kuchendeko mit Stil

Besonders edel wirkt ein Backwerk mit Schokoladen-Ornamenten. Diese Kuchendeko entfaltet die volle Ah-und-Oh-Wirkung auf weißer Creme. Die Motivauswahl ist vielseitig: Buchstaben, Zahlen oder einfach nur schöne Formen zeichnen. Die Herstellung der Ornamente ist gar nicht so schwer, wie man denken könnte. Alles, was man braucht, sind geschmolzene Schokolade und eine Spritztüte.

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.