Einfacher Kirschkuchen

Einfacher Kirschkuchen


ZUTATEN

½ Rö. Zitronen-Aroma
2 gestr. TL Backpulver
135 g Butter
3 Eier (Größe M)
2 EL Milch etwas Puderzucker
1 Gl. Sauerkirschen (Abtropfgew. 350g)
1 Pck. Vanillezucker
200 g Weizenmehl
100 g Zucker
ZUBEREITUNG
1
Gib die Kirschen aus 1 Glas Sauerkirschen in ein Sieb und lass sie gut abtropfen.
2
Damit sich der Kuchen nach dem Backen gut aus der Form lösen lässt, fette die Springform mit etwas Butter ein. Dazu kannst du einen Backpinsel oder etwas Küchenpapier benutzen.
3
Stell deinen Backofen auf etwa 180 °C Ober- und Unterhitze (160 °C Umluft) ein, dann hat er die richtige Temperatur, wenn du mit der Kuchenvorbereitung fertig bist.
4
Jetzt gibst du 125 g Butter (weich) in eine Rührschüssel und rührst sie mit den Rührstäben des Mixers geschmeidig.
5
Während du die Butter weiter rührst, lässt du langsam 100 g Zucker einrieseln.
6
Gib 1 Päckchen Vanillezucker und Zitronen-Aroma zum Teig und verrühre alles gründlich.
7
Nach und nach gibst du eins der 3 Eier (Größe M) zum Teig und verrührst jedes für eine halbe Minute.
8
In einer kleinen Schüssel mischst du 200 g Weizenmehl mit 2 gestrichenen TL Backpulver.
9
Gib die Hälfte der Mehlmischung und 1 EL Milch zum Teig und verrühre alles mit dem Mixer auf niedrigster Stufe.
10
Nun kommen die restliche Mehlmischung und noch 1 EL Milch zum Teig hinzu. Mit dem Mixer rührst du alles glatt.
11
Fülle den Teig in die Backform. Darauf verteilst du die Kirschen gleichmäßig.
12
Der Kuchen muss nun 45 Min. backen. Am besten wird er, wenn du ihn im unteren Drittel des Backofens platzierst.
13
Wenn der Kuchen fertig ist, stell ihn auf ein Rost. Löse ihn aus der Form, indem du mit einem Messer vorsichtig am Springformrand entlangschneidest. Nimm den Rand dann ab.
14
Mit einem großen Messer löst du den Kuchen von der Kuchenplatte ab, lässt ihn aber noch darauf stehen. Dort kann er in Ruhe abkühlen.
15
Wenn der Kuchen abgekühlt ist, kannst du ihn auf eine Kuchenplatte heben. Schnapp dir noch ein Sieb und bestäube ihn mit etwas Puderzucker, und schon ist er fertig zum Genießen!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.